Umbruch im Freiland

Für die Hersteller von Freilandmontagesystemen hat der deutsche Markt an Bedeutung verloren. Dafür werden weltweit mehr große Solarparks gebaut. Den veränderten Gegebenheiten passen sich die Produzenten mit neuen Systemen und Kosteneinsparungen bei Material und Montage an.

Einen ganz anderen Weg geht der italienische Hersteller A+ Sun Systems. Das Start-Up-Unternehmen bietet seit Mitte 2012 ein Montagesystem an, bei dem die Module auf Stahldrähten liegen. Anlagen mit 500 kW Leistung seien bisher in Italien installiert worden, berichtet Marketing-Mitarbeiterin Alessia Moratti. Das Unternehmen kooperiert mit dem deutschen Systemanbieter Conergy und erweitert seinen Vertrieb derzeit nach Afrika, Europa und in den Fernen Osten. Weiterhin wird nun verstärkt versucht, in der Logistikkette einzusparen. Oberhauser zum Beispiel reduzierte die Kosten für den Transport, indem die Längen des Stahlsystems vereinheitlicht wurden. Auf diese Weise können die Profile platzsparender im Lkw oder Container untergebracht werden. Auch kürzere Montagezeiten sind nach wie vor ein Ziel. Hierfür wird zum Beispiel die Zahl der Einzelteile reduziert.

LINK: www.apsunsys.com/files/apsunsys.com/2013-11_sun-wind_article_GE.pdf